Nikolausdorf und Königsmühle — Alexander Peters in Garrel

Auch wenn gerade keine Weihnachtszeit ist, hat es mich auf einen Ausflug ins Nikolausdorf gezogen. Es heißt tatsächlich so und liegt südlich von Oldenburg, nördlich von Cloppenburg und innerhalb der kleinen Ortschaft Garrel. Dabei ist das Dorf jünger als man denken könnte: Erst 1900 wurde das Gebiet zur Besiedelung freigegeben, aber erst ein Jahr später begannen dort Menschen zu wohnen.

Der Name geht dabei nicht auf die berühmte Figur der Kirchen- und Weihnachtsgeschichte zurück, sondern auf Nikolaus Friedrich Peter von Oldenburg. Aber inzwischen ist das längst nicht mehr klar, denn das Örtchen bei Garrel hat sich längst mit dieser kleinen Verwechselung arrangiert. Wie anders wäre es zu erklären, dass heute jedes Jahr um die Weihnachtszeit die Bürger von Garrel ehrenamtlich Briefe an den Heiligen Nikolaus beantworten? Die Initiative gibt es inzwischen schon seit mehr als 50 Jahren und geht vermutlich auf einen alten Zeitungsartikel zurück. Denn auf einen Bericht in der Nordwest-Zeitung folgte eine Flut an Briefen, die bis heute anhält. Eigenen Angaben zufolge wird jeder Brief beantwortet — natürlich vom Nikolaus persönlich. Inzwischen informiert sogar die Seite der Deutschen Post über die Möglichkeit, auf diesem Weg mit der Weihnachtsfigur in Kontakt zu treten.

Von Garrel zum Forellenhof Königsmühle

Zwanzig Minuten Fußweg über die Oldenburg Straße erreiche ich den Forellenhof Königsmühle. Das Anglerparadies ist über die Region hinaus beliebt. Die ursprünglich 1862 erbaute Mühle am Lethe-Fluss wurde vor einigen Jahren renoviert und zieht heute Angelfreunde aus Garrel und Umgebung an, um dort Forelle oder Stör aus dem Wasser ziehen. Nicht weit von hier liegt das Sager Meer. Damit werden zwei Seen bezeichnet, deren größerer mit einer Wassertiefe von bis zu 25 Metern der tiefste See Niedersachsens ist. Auch hier lausche ich der Natur, genieße die Ruhe abseits des Großstadtlärms und finde mich selbst. Auf den ersten Blick unspektakulär, hat mich die Gegend um Garrel doch in ihrer naturbelassenen Ruhe zu einer Tiefenentspannung gebracht, die ich anderswo auf diese Weise bislang nicht finden konnte.

--

--

--

Alexander Peters aus Hagen bringt euch Wege und Orte der Entschleunigung näher. https://alexander-peters.net

Love podcasts or audiobooks? Learn on the go with our new app.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Alexander Peters

Alexander Peters

Alexander Peters aus Hagen bringt euch Wege und Orte der Entschleunigung näher. https://alexander-peters.net

More from Medium

Metrika Introduces Web3’s Only Operational Intelligence Platform Providing End-to-End Monitoring…

HIEA 114 Introduction post

Griffon Softball recap of 4/3/22

Media Partnership Announcement: Blockohooters and Metacoms